Feedback
Give us feedback
Alle zwei Jahre schaut die Welt im Herbst auf den Kontinentalwettstreit im Golf. Der Ryder Cup, bei dem Team Europa und Team USA gegeneinander antreten, findet im Wechsel auf amerikanischen und europäischen Boden statt und ist eines der größten Sportevents der Welt. Bei keinem anderen Turnier kochen die Emotionen so hoch wie bei diesem, nirgendwo sonst können Rookies zu Helden werden, Stars fallen oder sich für ewig in die Golf-Geschichtsbücher eintragen. Der Ryder Cup sorgt für wahrhaft unvergessliche Momente. Alle zwei Jahre werden unmögliche Schläge möglich, denn getrieben vom Adrenalin und den peitschenden Rufen und Gesängen der Zuschauer laufen die besten Golfer des Globus zu Höchstleistungen auf
Es ist eine Seltenheit, dass ein Golfwettbewerb den doch von außen teilweise sehr kritisch beäugten Golfkosmos übersteigt. Einer dieser schillernden Wettbewerbe ist ohne Zweifel der Ryder Cup. Golf-Illustrated-Redakteur James D. Harnett hatte 1921 die Idee zu dem damals einmaligen Wettstreit der Kontinente, ab 1927 wurde dieser Wettkampf offiziell im Zweijahresrhythmus ausgetragen. Damals sollte er noch als Vorbereitung zur weitaus renommierteren British Open dienen, heute überstrahlt der Ryder Cup selbst jedes andere Golfturnier.
Diese Strahlkraft entwickelte der Ryder Cup im Laufe des letzten Jahrhunderts nicht zuletzt wegen der Zuschauer. Kreative Verkleidungen, leidenschaftliche Anfeuerungsrufe und schallende Jubelorgien brechen mit dem Klischee des Golfsports - welches im vergangen Jahrhundert wohl noch ausgeprägter war als heute - vornehm-zurückhaltend zu sein und Emotionen zu verbergen. Dieser Enthusiasmus der Zuschauer färbt auch auf die Spieler ab. Der Ryder Cup bietet die fast einmalige Chance, die größten Golfer Welt erfrischend ausgelassen und in einigen Momenten ehrlich gerührt zu sehen. Auch deswegen, weil es um das Team geht, nicht um das Individuum. Der Ryder Cup ist einzigartig. Oder um es in den Worten von Rory McIlroy zu sagen: "Der Ryder Cup war die beste Woche meines Lebens, es ist bei weitem die beste Golfveranstaltung der Welt".
In unserem Theme-Special zum Ryder Cup blicken wir auf die verschiedenen Facetten dieses einzigartigen Wettbewerbs. Erfahren Sie mehr über den Mythos des Wettbewerbs, die atemberaubende Geschichten des Turniers in all seinen Schattierungen und die Spieler, die den fast einhundert Jahre alten Wettstreits zwischen den Vereinigten Staaten und Europa am stärksten prägten.
Der Ryder Cup gilt vielen als das Highlight des Golfsports. Doch wie genau entstand der legendäre Wettstreit zwischen den Kontinenten?
Der Ryder Cup steht kurz vor dem 100-jährigen Jubiläum. Wir zeigen euch die größten Ryder Cup Legenden des letzten Jahrhunderts.
Im Ryder Cup geht es um Ruhm und Ehre. Wie funktioniert das berühmteste Golfturnier? Hier sind die Regeln und Spielformen erklärt.
In der gesamten Ryder-Cup-Geschichte waren nur zwei Deutsche am Wettbewerb beteiligt - mit einer stolzen Bilanz.
US-Teamchef Stricker spricht von erfreulichen Fortschritten bei der Reha von Tiger Woods, schließt eine Assistenten-Aufgabe beim Ryder Cup indes aus.
Die 12 Spieler stehen fest, mit denen Stricker beim Ryder Cup 2021 gegen das Team Europa antritt. Aber einige vielversprechende Alternativen wurden vom Kapitän nicht berücksichtigt.
Nach der Italian Open finden die Spieler nicht allzu viel Lob für den nächsten europäischen Schauplatz, üben eher vernichtende Kritik.
Zwei Wochen vor dem Ryder Cup 2021 spricht Brooks Koepka das an, was dem Team USA schon in den vergangen Jahren öfter zum Verhängnis wurde.
Während der Großteil des Ryder-Cup-Teams der USA sich bereits auf den Ryder Cup konzentriert, ist Bryson DeChambeau auf gedanklichen Abwegen für das Training der Long Drive Meisterschaften.
Wie umgehen mit eventuell infizierten Spielern? Nicht nur der Zündstoff im US-Team sorgt für zusätzliche Brisanz beim Kontinentalwettbewerb.
Der Ryder Cup genießt einen besonderen Stellenwert. Mit den Majors ist er nur schwer zu vergleichen. Wir haben's trotzdem getan.
Drüben kreiseln die Egos, hüben herrscht Friede, Freude, Eierkuchen – und das Ballyhoo liefert der „Postman“. Eine Glosse zur Posse.
Cantlay profitiert vom „kriminellen“ Format, dazu Fairway-Flitzer Niemann, Edelhelfer Watson und das „Wunder“ um McIlroys Holz. Die Back Nine.
Diese Veranstaltung ist eine Wucht: Der Ryder Cup ist medial, finanziell und emotional DAS Golf-Sportereignis des Jahres.
Mit insgesamt sechs Triumphen gehört Bernhard Langer zu den erfolgreichsten Teilnehmern beim Ryder Cup. Wir blicken auf die Erfolge und seine größte Niederlage.
Beim Ryder Cup 2021 gab es, wie immer, kein Preisgeld. Aber gibt es wirklich "nur" Ruhm und Ehre für Spieler und Kapitäne?
Mit einem einzigen Putt machte Martin Kaymer sich unvergesslich in der Geschichte des Ryder Cup. Drei Mal verhalf der Mettmanner Team Europa zum Sieg gegen die Amerikaner. Ein Rückblick.
Zeremonien- und Hausmeister, Animateur und Blitzableiter, Kindermädchen und Seelenstreichler, Schwungratgeber und Fairway-Flüsterer.
Der Begründer des Ryder Cups war überzeugt, das Golf „das Beste im Menschen zutage fördert“. Mentor Abe Mitchell auf dem Deckel.
Wildcard-Potenzial nicht ausgeschöpft, fehlender Mittelbau im Kandidatenkontingent – und letztlich waren die Amerikaner einfach eine Klasse besser.
Reisereporter Jürgen Linnenbürger will von Martin Kaymer wissen, was man am Ort seines ersten Majorsieges und des Ryder Cups 2021 nicht versäumen sollte.
Weltranglistenerster, erster Major-Sieg und Zweiter im Fedex-Cup. Jon Rahm möchte in Whistling Straits einem herausragenden Jahr die Krone aufsetzen.
Das Ryder Cup Team Europas wird sich absehbar verjüngen müssen. Wie könnte der Generationswechsel aussehen? Wer soll die "Oldies" beerben?
Die notwendige Verjüngungskur des europäischen Aufgebots muss mit systemischem und strukturellem Umbruch einhergehen. Ein Kommentar.
Become part of the most active golf community